Der erste E-Health-Consumer Omnibus für Deutschland

NEU: EPatient Analytics bietet den ersten E-Health-Omnibus in Deutschland an: Individuelle Antworten aus Ihrer E-Health-Consumer-Zielgruppe. Flexibel, kompetent, repräsentativ.

Hintergrund

Der Arzneimittelmarkt hat seine IQVIA/Insight Health Verordnungs-Kennzahlen, Werbetreibende auf dem Konsumgütermarkt haben ihre Markt-Media-Studien. Für viele Branchen und Märkte gibt es unabhängige Trendzahlen zum Verbraucherverhalten. Public Health insbesondere Digital Public Health hat es immer noch nicht leicht in Deutschland: Gerade unabhängige und fortlaufend vergleichbare Bevölkerungsdaten hierzu fehlen. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung der Gesundheit, Medizin und Versorgung ist dies insofern problematisch, als für die E-Health-Entscheider in der Gesundheitswirtschaft somit unabhängige Orientierung fehlt.

Der EPatient Survey

Der EPatient Survey ist seit 2010 die umfangreichste, unabhängige Bevölkerungsbefragung zur Nutzung von digitalen Gesundheitsanwendungen in Deutschland. Er analysiert jeweils im Frühling und Herbst fortlaufend welche Zielgruppen und Patienten welche Art von E-Health-Anwendung zur Prävention oder medizinischen Behandlung verwenden. Viele Hersteller, Kostenträger, Startups, Software-/IT-Unternehmen nutzen die damit verbundenen Zielgruppendaten für eine unabhängige E-Health-Markteinschätzung.

Aber jede Branche und jeder Akteur hat trotzdem seine eigene Agenda, Ziele, Strategien. Zielgruppenfragen sollten auch zeitnah und unabhängig der beiden Erhebungszeitpunkte beantwortet werden können.

Der EPatient-Omnibus-Ansatz

Der Omnibus-Befragungsansatz, bekannt aus der Konsumentenforschung, hat für unsere Kunden folgende Vorteile:

  • Geringer Kosten- und Zeitaufwand über die gesamte kurze Projektphase aufgrund etablierter Prozesse und Partner,
  • EPatient Analytics bietet seit Herbst 2021 den ersten EPatient-Omnibus in Deutschland an: Unser Omnibus-Ansatz ist vertikal spezialisiert rein auf den E-Health-Consumer-Markt,
  • Kunden und Partner können zeitlich unabhängig von den beiden EPatient Survey Haupterhebungen (im Frühjahr sowie Herbst) jederzeit strategisch eigene Fragen repräsentativ an die deutsche Onliner-Bevölkerung stellen,
  • ab einer Mindestmenge an aufkommenden Fragen fährt der EPatient-Omnibus los und es werden 1000-3000 Bürger quotiert auf Basis der realen deutschen Bevölkerungszusammensetzung befragt,
  • individuelle Zielgruppenbriefings sind ebenfalls möglich,
  • die Ergebnisse sind innerhalb ein bis zwei Wochen zugänglich.

Benefit und Alleinstellungsmerkmal

Mit dem EPatient-Omnibus können Unternehmen auf dem Gesundheits- bzw. E-Health-Markt schnell und kostengünstig zu einem bestimmten Digital Health Thema relevante Antworten aus ihrer Versicherten- und Patientenzielgruppe erhalten. Das Team um Dr. Alexander Schachinger, Gründer von EPatient Analytics, sammelt seit 2010 Methoden-, Wording- und Zielgruppenerfahrung für den E-Health-Consumer-Markt.

Ob Fragen zur Digital Readyness, den Status Quo und Verbreitungstrends von E-Health-Anwendungen in der relevanten Zielgruppe, Quellen und Kanäle über welche die Nutzer zu ihrer digitalen Lösung gekommen sind oder Aspekte wie Zahlungsbereitschaft, personalisierte Empfehlungen, Daten teilen und vieles mehr – das ist mit dem neuen EPatient-Omnibus ab sofort möglich.

Kontakt

Rufen Sie an oder schreiben Sie uns, falls Sie Fragen haben oder weitere Details zum Ansatz erhalten möchten.

Tel.: +49 30 8057 996 68

Mail: kontakt@epatient-analytics.com

Kontaktieren Sie uns.